Römischer Helm,
Römisch-britisch, erstes Jahrhundert
Kavalleriehelm aus Bronze, verzinnt
© Britisches Museum, London

Römischer Helm,
Römisch-britisch, erstes Jahrhundert
Kavalleriehelm aus Bronze, verzinnt
© Britisches Museum, London

Evangelium vom 18. September 2023

Der Zenturio sagte: "Ich bin es nicht wert, dass du mein Haus betrittst"

Lukas 7:1-10

In jener Zeit als Jesus seine Rede vor dem Volk beendet hatte, ging er nach Kafarnaum hinein.
Ein Zenturio hatte einen Diener, der todkrank war und den er sehr schätzte.
Als der Zenturio von Jesus hörte, schickte er einige von den jüdischen Ältesten zu ihm mit der Bitte, zu kommen und seinen Diener zu retten.
Sie gingen zu Jesus und baten ihn inständig. Sie sagten: „Er verdient es, dass du seine Bitte erfüllst;
denn er liebt unser Volk und hat uns die Synagoge gebaut.“
Da ging Jesus mit ihnen. Als er nicht mehr weit von dem Haus entfernt war, schickte der Zenturio Freunde und ließ ihm sagen: „Herr, bemüh dich nicht! Denn ich bin es nicht wert, dass du mein Haus betrittst. Deshalb habe ich mich auch nicht für würdig gehalten, selbst zu dir zu kommen. Sprich nur ein Wort, dann muss mein Diener gesund werden.
Auch ich muss Befehlen gehorchen, und ich habe selber Soldaten unter mir; sage ich nun zu einem: Geh!, so geht er, und zu einem andern: Komm!, so kommt er, und zu meinem Diener: Tu das!, so tut er es.“
Jesus war erstaunt über ihn, als er das hörte. Und er wandte sich um und sagte zu den Leuten, die ihm folgten: „Ich sage euch: Nicht einmal in Israel habe ich einen solchen Glauben gefunden.“
Und als die Männer, die der Zenturio geschickt hatte, in das Haus zurückkehrten, stellten sie fest, dass der Diener gesund war.

Betrachtung des römischen Helms aus dem 1. Jahrhundert

Die Worte des Zenturios in der heutigen Evangeliumslesung haben ihren Weg in unsere Eucharistie gefunden: „Herr, ich bin nicht würdig, dass du eingehst unter mein Dach, aber sprich nur ein Wort, so wird meine Seele gesund.“ Der römische Zenturio zeigte enorme Demut und Glauben. Erstens sprach er als Heide, der nicht wollte, dass Jesus, der Jude, gegen das jüdische Gesetz verstößt, indem er das Haus eines Heiden betritt. Er stellte Jesus an die erste Stelle und wollte ihm keine Schwierigkeiten bereiten. Zweitens zeigte der Zenturio auch einen enormen Glauben an die lebensspendende Kraft des Wortes Jesu: „Sprich nur ein Wort, dann muss mein Diener gesund werden.“ Ein sehr starkes Glaubensbekenntnis.

Die Lesung aus dem Evangelium legt nahe, dass der Glaube in den am wenigsten zu erwartenden Menschen zu finden ist, und wir sollten nie in Frage stellen, wer ein gläubiger Mensch ist und wer nicht.

Unser römischer Helm stammt aus dem 1. Jahrhundert und könnte dem Helm, den der Zenturio getragen hat, sehr ähnlich sein. Der Helm schützte den Kopf des Trägers mit einem inneren eisernen Kopfstück und einem Nackenschutz. Normale Soldaten trugen eine einfache Kopfbedeckung, meist ohne die Metallseiten. Nur Generäle und Zenturionen hatten seitliche Wangenklappen aus Metall statt aus Leder, um sie zusätzlich zu schützen.

Teilen Sie diese Evangeliumslesung

Hat Ihnen diese Lesung aus dem Evangelium und diese Kunstbetrachtung gefallen?

Beteiligen Sie sich an der Diskussion über dieses Kunstwerk und die Evangeliumslesung

Subscribe
Notify of
35 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments
Polly Französisch
Mitglied
Polly Französisch
vor 5 Monaten

Wir wissen nie, welche Macht unsere Worte haben, ob sie gut oder schlecht sind! Schauen Sie sich an, wie die Worte des Zenturios überdauert haben! Wenn wir in unserer Pfarrei nach Freiwilligen suchen, antworten die Leute oft, dass sie sich nicht würdig fühlen! Sie haben Recht, keiner von uns ist es, aber Gott liebt uns, egal was passiert! Lobt Gott und dankt ihm für all seine Barmherzigkeit, die er uns erwiesen hat. Amen.

Mark Crain
Mitglied
Mark Crain
vor 5 Monaten

Ich denke an die Analogie von Paulus zu den römischen Soldaten in seinem Brief an die Epheser "Die volle Waffenrüstung Gottes": "...der Helm des Heils..."
Sie bot mächtigen Schutz. Möge die Rüstung Gottes uns vor den Machenschaften des Teufels schützen.

Pauline Wood
Mitglied
Pauline Wood
vor 5 Monaten

Ich wollte nur sagen, wie sehr ich es genossen habe, diesen erstaunlichen, goldenen Helm zu sehen, kurz bevor ich heute Morgen den Bericht von Lukas las. Was für ein unglaublicher Prüfstein für jene Tage und so glänzend! Können Sie sich vorstellen, wie diese Armee an einem hellen Tag marschierte, an dem die Sonne reflektiert wurde und sie mit ihrer Macht strahlte?!

Heute hat mich der Gehorsam Jesu beeindruckt, sein Einverständnis, mit den jüdischen Ältesten zu gehen, weil sie den Hauptmann als einen guten Mann anerkannten, einen Mann, der "unserem Volk freundlich gesinnt ist; er ist es, der die Synagoge gebaut hat". Jesus hörte ihnen zu, ging auf diese kulturübergreifende (Einheits-)Bitte um Gnade ein und begleitete sie. Ich denke, dies ist ein schönes Beispiel für Gottes Liebe und Mitgefühl, ausgelöst durch Vertrauen und Hoffnung und gemeinsames Einfühlungsvermögen unter denen, die Feinde sein konnten und waren.

Wie sehr diese jüdischen Ältesten diese Freundschaft schätzten. Das lässt mich über Antisemitismus nachdenken. Die Worte 'sie sind freundlich zu uns' müssen oft geflüstert worden sein - besonders während des Zweiten Weltkriegs. Jesus zeigt hier, dass Gott die Menschen, die den Juden freundlich gesinnt sind, besonders schätzt, und sogar diejenigen, die sie in diesem Evangeliumsbericht versorgen.

Vielen Dank für all die wunderbaren Beobachtungen, die Sie heute gemacht haben. Sie bereichern wirklich meine Tage.
Und ich danke Ihnen für die Fürbitten für mein Gemeindemitglied. Bitte denken Sie an sie, ihre Familie und alle, die mit ihrer psychischen Gesundheit zu kämpfen haben und denen es schwerer fällt, das Leben dem Tod vorzuziehen.

Heiligstes Herz Jesu, sei uns gnädig.

spaceforgrace
Mitglied
spaceforgrace
vor 5 Monaten
Antwort an  Pauline Wood

Amen

Andy Bocanegra
Mitglied
Andy Bocanegra
vor 5 Monaten

Ich bin beeindruckt von der Demut des Hauptmanns. Er scheint ein echter Anführer gewesen zu sein und sich wirklich um die Menschen um ihn herum zu kümmern. Die Juden setzten sich sogar für ihn ein und erzählten Jesus, wie freundlich er war und wie er die Synagoge für sie gebaut hatte. Ich würde gerne glauben, dass der Hauptmann schließlich Christ wurde.

Polly Französisch
Mitglied
Polly Französisch
vor 5 Monaten
Antwort an  Andy Bocanegra

Bescheidenheit in Führungspositionen scheint heutzutage leider kein erstrebenswerter Wert mehr zu sein, Andy! Ist sie nicht auch eine attraktive Eigenschaft?

Noelle Clemens
Mitglied
Noelle Clemens
vor 5 Monaten

Das Römische Reich legte den Grundstein für Europa als ein halbwegs zusammenhängendes Ganzes und nicht als ein Sammelsurium von sich bekriegenden Stämmen. Es war eine gewaltige Errungenschaft, die uns Denkmäler (einschließlich ihres entfernten Nachfahren, der EU?) wie das Pantheon, den Pont du Gard und den Hadrianswall, Beton, Abwasser- und Wassersysteme, Fußbodenheizungen - und diesen praktischen Helm hinterlassen hat, der für die kaiserliche Armee in Massenproduktion, aber in Handarbeit hergestellt worden wäre.... Vielleicht trug unser Zenturio etwas ganz Ähnliches.
Ich liebe diese Geschichte, die das Leben Jesu fest in seinem historischen und politischen Kontext verankert, aber mit einem wirklich persönlichen und interessanten kulturübergreifenden Blickwinkel. Hatte der Hauptmann Jesus sprechen gehört oder ihn vielleicht sogar heilen sehen? Ich stelle mir vor, dass Soldaten in ihrem Denken evidenzbasiert sind, so dass Sehen heißt Glauben. Vielleicht war er ein gelehrter Mann und kannte die hebräischen Schriften, in denen Christus vorhergesagt wird. Und in welcher Sprache haben sie sich verständigt? - Vielleicht hatte der Hauptmann Grundkenntnisse in Aramäisch; und seine Freunde, die die Botschaft überbrachten, welche Sprache benutzten sie? - Niemand erwähnt jemals, dass Jesus Latein gesprochen hat! Dem Hauptmann wurden zwei Gaben zuteil: die Heilung seines Dieners und die Unsterblichkeit seiner Worte, die in die Eucharistie aufgenommen wurden. Sein Name ist für uns verloren, aber wir preisen Gott für seine Worte und sein Beispiel des Glaubens.

Chazbo M
Mitglied
Chazbo M
vor 5 Monaten
Antwort an  Noelle Clemens

Eine sehr gute Erweiterung des Bibeltextes, Noelle. Vielen Dank dafür.
Man könnte auch hinzufügen, dass das Römische Reich die Verbreitung des Christentums ermöglichte?

Noelle Clemens
Mitglied
Noelle Clemens
vor 5 Monaten
Antwort an  Chazbo M

Auf jeden Fall, auch wenn sie zu manchen Zeiten und an manchen Orten beinahe untergegangen wäre...., hat sie sich immer gehalten.

John Hobbs
Mitglied
John Hobbs
vor 5 Monaten
Antwort an  Noelle Clemens

Was haben uns die Römer jemals gegeben?

Chazbo M
Mitglied
Chazbo M
vor 5 Monaten
Antwort an  John Hobbs

Lol!

Mary Ann Payne
Mitglied
Mary Ann Payne
vor 5 Monaten

Der Zenturio ist mein Vorbild für das fürbittende Gebet für die Kranken. In einer selbstlosen Geste bittet der Zenturio im Namen eines anderen und Jesus heilt, ohne den Diener je gesehen oder berührt zu haben.

spaceforgrace
Mitglied
spaceforgrace
vor 5 Monaten
Antwort an  Mary Ann Payne

Eine großartige und wahre Beobachtung, Mary Ann!

Pauline Wood
Mitglied
Pauline Wood
vor 5 Monaten
Antwort an  Mary Ann Payne

Ich glaube, Jesus ist dem Zenturio auch nicht begegnet?!

Pauline Wood
Mitglied
Pauline Wood
vor 5 Monaten
Antwort an  Pauline Wood

In Matthäus' Bericht trifft er ihn tatsächlich.

Zeffi
Mitglied
Zeffi
vor 5 Monaten

Das Artefakt: Dieser römische Helm zeigt eine ganz andere Form der Kriegsführung als die heutige. In den Konflikten des 20. und 21. Jahrhunderts liegt der Schwerpunkt auf der Tarnung, und der "Schmuck" wird nur bei zeremoniellen Anlässen eingesetzt; in der antiken Welt ging es eher darum, gesehen zu werden und den Feind zu beeindrucken. Der Anblick einer römischen Legion, die mit glänzenden Helmen und glitzernden Speerspitzen aufmarschierte, muss ziemlich erschreckend gewesen sein.
Es ist paradox: Während moderne Helme einfach nur funktionale, maschinell gefertigte Hauben sind, die mit einem dehnbaren Tarnstoff und vielleicht einem oder zwei Pflanzenzweigen verziert sind, vereint dieser handgefertigte Helm die Eigenschaften von drei Metallen und ist bis ins Detail des Ohrs verziert. Ein wahrer Beweis für metallurgisches und schmiedetechnisches Wissen und Können.

Das Evangelium: ein kultursensibler und wahrscheinlich gebildeter Römer (oder vielleicht aus einem anderen Teil des Reiches, der aber die Kriterien für den Rang erfüllt), der sich mit den jüdischen Ältesten von Kapernaum gut versteht, die auch aufgeschlossen genug sind, um Jesus in seinem Namen zu kontaktieren. Mehr noch, dieser Römer hat genau die Synagoge gebaut (oder zumindest die Mittel und die Baugenehmigung dafür bereitgestellt), in der Jesus am Sabbat die Lektion gelesen, gelehrt und den Mann mit der verdorrten Hand geheilt hatte.

Der Zenturio hatte offensichtlich davon gehört, dass Jesus in dieser Stadt so viele Menschen geheilt hatte, und war so beeindruckt und überzeugt von der Wahrheit, dass er Jesus um Hilfe für seinen Diener bat. In seiner Position innerhalb der örtlichen römischen Streitkräfte ist der Glaubensakt des Zenturios herausragend - hätte Jesus seine Bitte abgelehnt, wäre er öffentlich gedemütigt worden, doch er bot Jesus genau diese Möglichkeit an.

So viele Fragen: Wer waren die Pharisäer, die Jesus an diesem Tag in der Synagoge herausforderten? Leute aus der örtlichen Gemeinde oder Außenseiter? Warum wurde eine neue Synagoge benötigt, oder war es nur eine zusätzliche Entwicklung? Und wie kam diese jüdische Gemeinde dazu, die Spende eines Heiden anzunehmen?

spaceforgrace
Mitglied
spaceforgrace
vor 5 Monaten
Antwort an  Zeffi

Interessante Fragen, auf die wir wahrscheinlich nie eine Antwort erhalten werden.

Chazbo M
Mitglied
Chazbo M
vor 5 Monaten
Antwort an  spaceforgrace

Einverstanden SFG. Interessante Fragen werden aufgeworfen, aber leider fallen mir keine Antworten ein. Eine Legion bestand aus etwa sechstausend Mann, glaube ich. Aufgeteilt in Kohorten und die Kohorten in Jahrhunderte. Die Pracht, die Rom war.
Wenn Sie Musik mögen, könnten Sie die Pines of the Appian Way von Ottorino Resphigi spielen. Es soll eine erobernde römische Armee darstellen, die über die Via Appia nach Rom zurückkehrt.

Noelle Clemens
Mitglied
Noelle Clemens
vor 5 Monaten
Antwort an  Chazbo M

Danke für den Tipp, Chazbo.

spaceforgrace
Mitglied
spaceforgrace
vor 5 Monaten
Antwort an  Chazbo M

Ich habe es live gehört, es ist ein cleveres Stück Musik

John Hobbs
Mitglied
John Hobbs
vor 5 Monaten
Antwort an  Chazbo M

Ein interessantes Musikstück. In der Version, die ich hörte, klang der Oboist wie ein Schlangenbeschwörer!

Patricia O'Brien
Mitglied
Patricia O'Brien
vor 5 Monaten

Ich liebe das heutige Evangelium, die heutige Betrachtung - und wenn ich den Helm sehe, wird dieses Ereignis noch realer. Ja, dieser Mann war eine reale Person. Ich frage mich, wie sein Name war?
Ich würde sogar sagen, dass dies, zusammen mit dem blinden Mann am Teich, die beiden Evangelien sind, die meinen Glauben stützen. Beide haben den Klang der absoluten Wahrheit, die in den kleinen Details steckt - wie der Zenturio, der die Autorität versteht, indem er Christus sagt, dass er zu einem Mann sagt: "Komm her, und er kommt", ganz zu schweigen von seinen wunderbaren Worten, die wir jetzt in unserer Messe sprechen dürfen, kurz bevor wir das Allerheiligste Sakrament empfangen. Gott sei Dank.

Chazbo M
Mitglied
Chazbo M
vor 5 Monaten
Antwort an  Patricia O'Brien

Ja, Patricia, die Geschichte hat den Klang der Wahrheit in den kleinen Details. Das sieht man oft in den Evangelien, und das macht die Botschaft lebendig und anschaulich. Ich habe gestern einige hervorragende Botschaften verpasst, weil ich auf dem Sofa eingeschlafen bin!

Chazbo M
Mitglied
Chazbo M
vor 5 Monaten

Ich bin sehr beeindruckt vom Römischen Reich, obwohl es natürlich mit großer Gewalt errichtet wurde. Nachdem Ihr bettelarmes Land erobert und die bärtigen Wilden befriedet worden waren, konnten Sie sich eigentlich glücklich schätzen, Teil der Pax Romana zu sein.
Dieser Helm zeigt ihre militärische Technologie - aufklappbare Klappen, gut gestalteter Nackenschutz und sogar etwas Dekoration.
Wir erfuhren von der Zerstörung des Tempels und der Unterwerfung der Juden, als sie im Jahr 70 n. Chr. aufbegehrten (was Jesus zu seinen Lebzeiten vorausgesagt hatte). Es war ein außerordentlich gewalttätiges Ereignis mit sechs Legionen und endlosen Kreuzigungen.
Oh, wenn wir den Glauben des Hauptmanns hätten! Er muss jetzt im Himmel bei unserem Herrn sein. Wir beten, dass du auf uns herabschaust, treuer Diener Roms und Nachfolger Jesu.

spaceforgrace
Mitglied
spaceforgrace
vor 5 Monaten
Antwort an  Chazbo M

Ich würde Ihre Einschätzung der Besetzung Britanniens durch die Römer nicht teilen, Chazbo. Die bärtigen "Wilden", auf die Sie sich beziehen, waren im Allgemeinen friedfertige Menschen, und die Römer haben sie nicht vollständig erobert, insbesondere im Norden und Westen. Die meisten zogen sich eher zurück, als dass sie kämpften, und die, die zurückblieben, lebten nebeneinander und vermischten sich und bildeten eine stabile römisch-britische Gemeinschaft, die nachweislich wirtschaftlich und kulturell miteinander verflochten war. Ein paar hundert Jahre später waren die Römer natürlich verschwunden. Die alte römische Verwaltung konnte nicht überleben. Das ist eine Lektion, die auch heute noch nicht gelernt wurde.
Ich denke, der Zenturio aus der Lesung veranschaulicht diesen oft unerkannten Aspekt der römischen Berufe. Dieser Mann hatte ein gutes Verhältnis zu seinen Dienern, er behandelte sie gut. Er ist freundlich zu den Besetzten und hilft ihnen, ihrer eigenen Kultur zu folgen, und hilft ihnen sogar beim Bau einer Kultstätte. Er spricht nur davon, seine eigenen Soldaten zu kontrollieren. Er behandelt Jesus mit Höflichkeit und Respekt.
Wir könnten darüber streiten, ob die Juden oder die Römer für den Tod Jesu verantwortlich waren, aber das ist ein anderes Thema.
Schließlich ging auch die römische Besatzung der jüdischen Gebiete zu Ende.
Doch der Katholizismus hat überlebt. Er hat länger überdauert als jedes andere Reich seit den Römern und wird dies auch weiterhin tun. Er bietet so viel mehr, als das Heidentum bieten konnte. Dieser bescheidene Centurio wusste das, und in allen Messen, die heute abgehalten werden, werden diese Worte überall auf der Welt wiederholt. Ob in kleinen Versammlungen oder in großen Kathedralen, diese Worte hallen über die Jahrtausende hinweg wider. Das ist es, was überlebt hat, und ich bin stets voller Demut darüber.

Patricia O'Brien
Mitglied
Patricia O'Brien
vor 5 Monaten
Antwort an  spaceforgrace

Morgen, SFG - Ich stimme Ihnen zu, was Sie über unsere Kirche und die Worte des Zenturios sagen - wir sind gedemütigt und privilegiert, sie auszusprechen. Außerdem habe ich bei meinem Besuch in Vindolanda in Northumberland mehr über die harmonischen Gemeinschaften erfahren, die die Römer in Britannien errichtet haben. Das war wirklich augenöffnend.

spaceforgrace
Mitglied
spaceforgrace
vor 5 Monaten
Antwort an  Patricia O'Brien

Ich war noch nicht dort, weiß aber, dass dort faszinierende Arbeit geleistet wird. Es erinnert mich an ein Zitat: "Wenn du mit deinem Nachbarn auskommen willst, baue einen Zaun!

Chazbo M
Mitglied
Chazbo M
vor 5 Monaten
Antwort an  spaceforgrace

Nun, ich bleibe bei den Bärtigen, denn es waren die Römer, die auf die Idee der Rasur kamen und über die Technologie verfügten, die sehr scharfen Klingen herzustellen, die dafür notwendig waren! Ich glaube, Mr. Gillette könnte von einem französisch-römischen Barbier abstammen!!! Lol 🙂 .

spaceforgrace
Mitglied
spaceforgrace
vor 5 Monaten
Antwort an  Chazbo M

Wir könnten eine Diskussion über Bärte führen, Chazbo! Natürlich zeigt die Tradition, dass Jesus einen Bart trug, obwohl ein frühes Bild von ihm zeigt, dass er bartlos war. Wo wurde das gefunden? In Rom... Ich bin mir auch nicht sicher, ob die Römer das Rasieren erfunden haben, aber ich werde mich hier zurückhalten.

Noelle Clemens
Mitglied
Noelle Clemens
vor 5 Monaten
Antwort an  spaceforgrace

Laut Professor Google begann die richtige Rasur - im Gegensatz zum Auszupfen der Haare - vor etwa 60.000 Jahren mit geschliffenen Obsidiansteinen und Muschelschalen. Die Ägypter waren große Fans dieser Praxis ..... Wie sind wir darauf gekommen? Oh, ja, bärtige Barbaren!

Chazbo M
Mitglied
Chazbo M
vor 5 Monaten
Antwort an  Noelle Clemens

Ja, Noelle. Ich bin davon ausgegangen, dass das Rasieren eine römische Erfindung ist, aber ich glaube, sie haben es auf ein neues Niveau gebracht. In der höflichen römischen Gesellschaft galt es als unhöflich, einen Bart zu tragen. Ist es ein Zufall, dass Bärte heute ein Comeback erleben?

Noelle Clemens
Mitglied
Noelle Clemens
vor 5 Monaten
Antwort an  Chazbo M

Hm, interessanter Gedanke. Ich bevorzuge glatt rasiert, sonst frage ich mich, was sich im Unterholz verbirgt...

Chazbo M
Mitglied
Chazbo M
vor 5 Monaten
Antwort an  spaceforgrace

Ihr letzter Absatz, SFG, ist sehr poetisch und inspirierend. Das Christentum hat überlebt, weil es die Herzen der Menschen anspricht. Die jungen Leute sprechen heute von "kultureller Aneignung", aber das Christentum ist das größte Beispiel für "kulturelle Aneignung" in der Geschichte. Ein Glaube, der in einem Hinterland des Römischen Reiches seinen Anfang nahm, wurde von Hunderten verschiedener Kulturen weltweit aufgegriffen.

Andy Bocanegra
Mitglied
Andy Bocanegra
vor 5 Monaten
Antwort an  Chazbo M

Wie ich bereits erwähnt habe. Ich bin dankbar für die europäische Kolonisierung der Neuen Welt, weil sie das Christentum mitbrachten, insbesondere das katholische Christentum.

Noelle Clemens
Mitglied
Noelle Clemens
vor 5 Monaten
Antwort an  Chazbo M

Ich würde ihn gerne kennenlernen...

Lesungen zu Lukas 7:1-10

15. Dezember 2022

Lukas 7:24-30

Der Geringste im Reich Gottes ist größer als...

20. September 2023

Lukas 7:31-35

Sie sind wie Kinder

16. September 2019

Lukas 7: 1-10

Der Zenturio und sein Diener

13. September 2021

Lukas 7:1-10

Jesus war erstaunt über den Zenturio

Werden Sie Mitglied unserer Gemeinschaft

Mit einer kostenlose Mitgliedschaft erhalten Sie nicht nur die tägliche Evangeliumslesung und Kunstbetrachtung, sondern haben auch folgende Möglichkeiten: 

Die Aufgabe von Christian Art besteht darin, täglich eine Lesung aus dem Evangelium zusammen mit einem entsprechenden Kunstwerk und einer kurzen Reflexion anzubieten. Unser Ziel ist es, Menschen zu helfen, Gott durch die wunderbare Verbindung von Kunst und christlichem Glauben näher zu kommen.

VERBINDEN SIE SICH MIT UNS

Schließen Sie sich den über 70.000 Menschen an, die unsere tägliche Evangeliumslesung und Kunstbetrachtung erhalten

Skip to content